Home-Office - wie beliebt ist das Arbeiten von zu Hause noch?

Redakteur*in
Redakteur*in, 20.02.2023

Das Arbeiten von zu Hause und auch das Mobile Arbeiten haben sich mittlerweile etabliert. Doch ist es noch genau so beliebt, wie zu den Hochzeiten der Corona-Pandemie?

Viele wissen das Arbeiten von zu Hause immer noch zu schätzen und nehmen die regelmäßige Möglichkeit nach ein wenig mehr Flexibiliät gerne in Anspruch. 
Allerdings gibt es seit 2022 auch einen Dämpfer. Die Inlation und die gestiegenen Energiepreise lassen das Arbeiten im Büro wieder als durchaus attraktiver erscheinen. 

Keine Frage, Corona hat die Arbeitswelt zum umdenken angeregt. Da, wo das Wort Digitalisierung häufig nur eine Floskel war, musste konkret Hand angelegt werden, was ein Umkrempeln der Arbeitswelt mit sich brachte. 
Die einen konnten freiwillig und zum Teil ganz auf Home-Office ausweichen, wieder andere haben die Möglichkeit bekommen, ihren Arbeitsplatz hybrid einzurichten, also im Wechselmodell zu arbeiten. 

Gerade jetzt, wo das Wort Fachkräftemangel wieder in aller Munde ist, wird es als klarer Nachteil gesehen, wenn das Unternehmen und der künftige Arbeitgeber nicht die Option anbietet, flexibel arbeiten zu können. 
Behalten Sie sich das Wort "Option" gerne im Hinterkopf. Denn gerade verleitet die anhaltende Engergiekrise dazu, dass sich ein neuer Trend entwickeln könnte. 
Das Arbeiten in den eigenen vier Wänden wird aufgrund der erhöhten Kosten durchaus unattraktiver und mehr Arbeitnehmer finden wieder häufiger den Weg ins Büro. 

Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind Sie Fan von der Arbeit im Home-Office oder sind Sie lieber im Büro? Gibt Ihnen die Option frei wählen zu können ein gutes Gefühl oder ist es Ihnen schlichtweg egal?

 

Themen, die uns bewegen.