Womit kann ich beim zukünftigen Arbeitgeber punkten?

Redaktion, 20.03.2023

Häufig werden unsere Recruiter gefragt, "was muss ich mitbringen, um den Kunden von mir zu überzeugen"? Eine schwierige Frage, denn unser Kunde ist in der Regel genauso individuell wie Sie.
Es kommt jedoch nicht immer darauf an, auf Biegen und Brechen zusammenzufinden. Wenn Sie sich so geben wie Sie sind und noch einiges beachten, findet sich ein "perfect Match" ganz von selbst.

Es gibt viele Faktoren, die beim zukünftigen Arbeitgeber punkten können. Hier sind einige wichtige:

Qualifikationen und Erfahrung: Ein Arbeitgeber sucht in der Regel nach Kandidaten mit den entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnissen für die Position.

Flexibilität: Arbeitgeber suchen oft nach Mitarbeitern, die flexibel sind und bereit sind, sich an verschiedene Aufgaben und Arbeitsbedingungen anzupassen.

Teamfähigkeit: Arbeitgeber schätzen Mitarbeiter, die gut im Team arbeiten können und zur Zusammenarbeit beitragen.

Engagement: Arbeitgeber suchen nach Mitarbeitern, die motiviert und engagiert sind, um die bestmögliche Arbeit zu leisten.

Soft Skills: Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und Empathie können auch beim zukünftigen Arbeitgeber punkten.

Branchenspezifische Kenntnisse: In einigen Branchen können branchenspezifische Kenntnisse und Erfahrungen von Vorteil sein.

Weiterbildungsbereitschaft: Arbeitgeber schätzen Mitarbeiter, die bereit sind, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen, um sich weiterzuentwickeln.

Begeisterung für das Unternehmen: Wenn man eine Leidenschaft für das Unternehmen zeigt und Interesse, an dessen Mission hat, kann dies ebenfalls beim zukünftigen Arbeitgeber punkten.

Referenzen: Gute Referenzen von früheren Arbeitgebern oder Kollegen können beim zukünftigen Arbeitgeber einen positiven Eindruck hinterlassen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Prioritäten und Erwartungen eines Arbeitgebers je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich sein können. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld über das Unternehmen und dessen Arbeitskultur zu informieren, um besser zu verstehen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten besonders geschätzt werden. Und denken Sie wie gesagt daran, es muss nicht nur menschlich passen. Die Unternehmenskultur eines Unternehmens muss auch zu ihren Vorstellungen passen, daher verkaufen Sie sich nicht unter Wert und seien Sie vor allem nicht enttäuscht, wenn es vielleicht beim ersten Mal nicht klappt. Denken Sie stattdessen lieber daran, dass Sie dauerhaft glücklich in Ihrem Job sein sollten und da bedarf die Suche auch schon mal länger.

Themen, die uns bewegen.

Bild zum Artikel Bewerbungsanschreiben erfolgreich formulieren: Die 7 goldenen Regeln für Ihren Karrierestart
Bild von Julia Tiburzy
Julia Tiburzy
17.09.2025
Bewerbungsanschreiben erfolgreich formulieren: Die 7 goldenen Regeln für Ihren Karrierestart

Als professionelle Bewerbungsexperten wissen wir von tritec pro, worauf es ankommt. Wir unterstützen Sie dabei, sich mit einem maßgeschneiderten Anschreiben authentisch und professionell zu präsentieren.

mehr erfahren
Bild zum Artikel Nachhaltigkeit bei tritec pro
Bild von Katharina Siebel
Katharina Siebel
20.06.2025
Nachhaltigkeit bei tritec pro

Nachhaltigkeit ist für uns bei tritec pro nicht nur ein Schlagwort – es ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Als Teil der TriTec HR GmbH übernehmen wir aktiv Verantwortung – für unsere Mitarbeitenden, für unsere Kunden und für eine nachhaltige Zukunft in der Personalvermittlung.

mehr erfahren
Bild zum Artikel Homeoffice & das Gewohnheitsrecht
Bild von Julia Tiburzy
Julia Tiburzy
14.05.2025
Homeoffice & das Gewohnheitsrecht

Homeoffice ist längst mehr als ein Pandemie-Trend. In der modernen Personalvermittlung ist es ein fester Bestandteil flexibler Arbeitsmodelle – und ein entscheidender Faktor im Recruiting. Aber: Was passiert, wenn Mitarbeiter einen Anspruch auf Homeoffice ableiten? Und wie reagieren Arbeitgeber rechtssicher? Was bedeutet eigentlich Homeoffice und wie sieht es mit dem Gewohnheitsrecht aus?

mehr erfahren